Friends of Rudens Turku e.V.

Rudens Turku

Der in Tirana (Albanien) geborene Geiger kam mit 14 Jahren nach Deutschland und studierte bei Ana Chumachenco an der Hochschule für Musik und Theater in München. Begegnungen mit Persönlichkeiten wie u.a. Neeme Järvi, Ida Haendel oder Yehudi Menuhin prägten ihn künstlerisch wie menschlich. Nach Preisen bei nationalen wie internationalen Wettbewerben begann seine vielseitige Konzertlaufbahn. 2002 folgte anlässlich eines Besuchs des damaligen amerikanischen Präsidenten Bill Clinton zum Tag der Deutschen Einheit eine Einladung nach Berlin. Als Solist und Kammermusiker konzertiert er weltweit. Seit seinem USA-Debüt in Houston/Texas tritt er in den bedeutendsten Sälen wie Wigmore Hall London, CAMI Hall New York, Philharmonie im Münchner Gasteig, Berliner Philharmonie und auf den großen Musikfestivals von Deutschland (Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein Musik Festival), England, der Schweiz, Italien, Frankreich, Belgien, Irland bis zum Sanibel Festival in den USA auf.

Das englische Label AVIE brachte fünf CD-Aufnahmen heraus. Für Begeisterung bei Presse wie bei Klassikhörern sorgte u.a. die mit dem Pianisten Oliver Schnyder im Juli 2009 vorgelegte CD „Homelands“ (AV 2166), die mit dem „Supersonic 2010 Award“ des Pizzicato Magazine Luxemburg ausgezeichnet wurde. Turkus neuestes Album mit Werken für Violine und Klavier von Franz Schubert erscheint im Herbst 2015 bei OehmsClassics. Zwei weitere CD-Projekte für das Jahr 2015/2016 sind bereits in Planung.

Neben seiner solistischen Karriere liegen Rudens Turku die Arbeit mit dem Nachwuchs und die Förderung von jungen Talenten besonders am Herzen. Als gesuchter Musikpädagoge verwendet er ein Maximum von Zeit darauf, sein musikalisches Wissen der nächsten Musikergeneration weiter zu geben. Er unterrichtete Violine u.a. an der Hochschule für Musik und Theater München, und leitet seit 2013 als Professor – neben Meisterkursen auf der ganzen Welt – eine Violinklasse am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch/Österreich sowie seit 2015 an der Accademia Perosi in Biella/Italien.

Rudens Turku ist Gründer und künstlerischer Leiter der Starnberger Musiktage (seit 2000) sowie der Musiktage der Olympiaregion Seefeld (seit 2009). Um Turkus unermüdliches Engagement für den Nachwuchs zu unterstützen, hat sich in den letzten Jahren ein großer Kreis an Freunden in dem Verein „Friends of Rudens Turku e.V.“ zusammengetan, mit dem Ziel hochbegabte junge Musiker zu fördern. 2013 wurde Rudens Turku der Kulturpreis des Landkreises Starnberg verliehen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.rudensturku.com.